Gartenjahr 2018
Gartenbilder - Blog   by www.klein-garten.de
Home

Arbeiten die in der Woche .... erledigt wurden
10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Die Gartensaison 2018 ist eröffnet, zumindest für mich!


Anfallende Arbeiten werde ich hier Wochenweise und in Stichworten beschreiben. Es werden natürlich auch wieder, wie jedes Jahr, Bilder von unserem Kleingarten zu sehen sein.


Woche 14  #  02. bis 08.04.15

(Freitag - Sonnig bis 20°C) - Erste Begutachtung des Gartens. Es sieht nach viel Arbeit aus.
Ich fange mit dem Beet am Gewächshaus an. Die Winterreste und alles Vertrocknete wurde entsorgt. Zum Schluss wurde noch durchgeharkt damit es hübsch aussieht. Arbeiten am Teich wurden auch noch erledigt. Das Wasser wurde von Laubresten befreit. Die Laubreste und Winterabfälle wurden natürlich sofort entsorgt. Am Nachmittag ging es weiter mit den Aufräumarbeiten und der Vorstandssitzung bis 19:30 Uhr.

(Samstag - Sonnig bis 23°C) - Stichwort: Angrillen!
Es wurden 4 Säcke Rindenmulch und verschiedene Blümchen gekauft. Unter Anderem mehrere Blaukissen. Der Mulch wurde gleichmäßig verteilt.
Die Erkenntniss, der Mulch reicht nicht, brauche noch 4 Sack. Egal! Alle Blumen wurden in Töpfe und Schalen gepflanzt. Das Beet an der Abstellkammer und unter der Magnolie wurde vom Winterunrat befreit.
Das Beste zum Schluss: Die Grillsaison ist eröffnet.

(Sonntag - Sonnig bis 23°C) - Kein Garten.
Heute gehe ich meinem anderen Hobby nach. Das Fotografieren. Es steht eine geführte Fototour auf der Kokerei Zollverein auf dem Programm. "Kokerei fotogen"

Bilder von der Tour findet ihr hier.

Beet am Gewächshaus Beet am Teich Beet am Teich Kaffee muß sein :-)
 
Beet am Gewächshaus Beet am Teich Beet am Teich Platzhalter

Bilder aus Woche 14
  (nach oben)

Woche 15  #  09. bis 15.04.15

(Freitag - Sonnig bis 12°C) - Im Baumarkt eingekauft.
Die ersten Blumen und Gemüsepflanzen wurden gekauft. Weitere 3 Säcke Rindenmulch waren auch noch im Gepäck.

(Samstag - Sonnig bis 19°C) - Stichwort: Gemüsegarten!
Im Gemüsegarten musste richtig was getan werden! Also bin ich heute morgen gegen 9:30 Uhr angefangen mit den Aufräumarbeiten und was soll ich sagen nach 2 Stunden ist die Hälfte geschafft.
Es sieht deutlich besser aus als vorher. (siehe Bilder)

(Sonntag - Sonnig bis 19°C) - Stichwort: Ausruhen.
Heute muss ich meinen alten Knochen Ruhe gönnen. Relaxen und genießen ist angesagt.

Gemüsegarten Gemüsegarten Gemüsegarten Sonstiges
 
Sonstiges Platzhalter Platzhalter Platzhalter

Bilder aus Woche 15
  (nach oben)

Woche 16  #  16. bis 22.04.15

(Montag - Sonne & Wolken bis 16°C) - Das Gemüsebeet ist fertig.
Das restliche Gemüsebeet wurde heute vom Unkraut und Winterunrat befreit so dass der Neubepflanzung nichts mehr im Wege steht. Diese Aktion dauerte noch einmal ca. 1,5 Std.
Danach noch ein wenig in der Sonne sitzen und den Feierabend genießen.

(Dienstag - Sonne bis 23°C) - Die Aufräumarbeiten gehen weiter!
Das Gemüsebeet ist ja nun fertig und es ging mit der "Asia Ecke" weiter. Unkraut entfernt, Kies von den letzten Blättern befreit und um das Tigergras Rindenmulch ausgelegt.
Zu guter Letzt wurde noch der Rasen gemäht und der anfallenden Rasenschnitt als Mulchmaterial unter den Büschen verteilt.

(Mittwoch - Sonne bis 26°C) - Aufräumen, was sonst.
Den kleinen Bambusbrunnen repariert, danach lecker essen und etwas abhängen und zu guter Letzt den ersten Teil der Wege und Terrasse gekärchert.

(Donnerstag - Sonne bis 30°C) - Nicht nur arbeiten!
Terrasse und Wege fertig gekärchert. Das muss reichen für heute. Den Rest vom Tag; Sonne genießen.?? Das Grillfleisch wartet schon.
So kann das Frühjahr weiter gehen.

(Freitag - Sonnig bis 29°C) - Ich sag nur Dinxperlo.
Wie meistens geht es freitags nach Dinxperlo. Der Wochenmarkt steht praktisch immer auf dem Programm. Der Plan ist es Grünzeug zu kaufen.
Mal schauen was die Händler so anbieten. Es ist nicht selbstverständlich das auch immer die richtigen Pflanzen vor Ort sind.
Wenn keine passenden Pflanzen zu finden sind entschädigt der leckere Fisch den wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Später noch einen leckeren Cappuccino, was will man mehr.
Die Ausbeute an Pflanzen ist sehr, sehr gering ausgefallen. Aus einem einfachen Grund; Für die aufgerufenen Preise war die Qualität deutlich zu schlecht!
Pech gehabt? Nein, es war ein schöner Ausflug. Später im Garten wurde gegrillt und der sonnige Abend genossen.

(Samstag - Sonnig bis 24°C) - Nur Kleinigkeiten.
Heute wurden nur Kleinigkeiten erledigt. Als Erstes haben wir 4 Sack Rindenmulch gekauft. Die Terrassenumrandung wurde neugestaltet. Der Rindenmulch wurde als Gestaltungselement eingesetzt.

(Sonntag - ??? & ??? bis ??°C) - Fototermin
Es ist Sonntag und da nehme ich mir die Zeit mit meinem Kumpel Klaus zum Fotografieren zu gehen. Bei aller Liebe zum Garten, soviel Zeit muss sein.

schöne Ecke kleiner Teich Platzhalter Platzhalter
 

Bilder aus Woche 16
  (nach oben)